[Talk-de] LKW Mautinformationen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Aug 6 12:55:33 UTC 2012

Am 06.08.2012 14:23, schrieb Eckhart Wörner:
> Wenn hgv=xxxxx gegen access:N3=xxxxx ersetzt wird und hgv=xxxxx falsch
> ist, wird nur falsches Tagging gegen unbekanntes Tagging ersetzt, also
> eigentlich eine Verbesserung. Wieso das Vandalismus sein soll,
> erschließt sich mir nicht.
Falsch.
Wenn es eine Software gibt, die hgv doch auswertet, wird sie auf einmal
weniger Daten vorfinden.
hgv ist sicher nicht so genau wie access:N3 ist oder sein kann, aber es
ist doch eine sinnvolle Information.

Warum sollte hgv=xxxx falsch sein?
hgv=yes => nur falsch, wenn ab LKW ab 3.5t verboten sind (sonst
höchstens unscharf). Das ist ohne lokales Wissen aber nicht zu
entscheiden und hat dann zumindest nichts mit der Einführung von
access:N3 zu tun.
hgv=no => nur komplett falsch, wenn LKW auch über 7t erlaubt sind; nur
teilweise falsch, wenn 3.5-7t erlaubt sind. Entfernen würde ich es
deshalb trotzdem nicht, das ist eben genau die Unschärfe, die hgv hat
und hatte - die werden wir durch solche Änderungen aber auch nicht los.

hgv=destination etc. sind letztlich nur Spezialfälle von yes und no.

Deshalb ist das entfernen von hgv IMHO schon eine Art von vandalismus,
denn WENN irgendwo Zugangsbeschränkungen für LKW interpretiert werden,
dann bisher vermutlich über hgv, und nicht irgendwas anderes. Eine
Verbesserung der Datenlage bringt diese Ersetzung aber nicht, sondern -
wenn es etwas ändert, dann eine Verschlechterung.

Gruß
Peter