[Talk-de] LKW Mautinformationen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Aug 6 12:38:54 UTC 2012

Hallo.

Am 06.08.2012 14:05, schrieb Frederik Ramm:
> Was das "N3" betrifft, ich finde das auch nicht so prickelnd (weil fuer
> Un-Eingeweihte schwer nachvollziehbar). Ist das denn hier auf der Liste
> diskutiert und fuer gut befunden worden? Waere "hgv" nicht gut genug
> gewesen?

hgv ist für den hier genannten Zweck nicht besonders gut. Denn als hgv
gilt (iirc) alles ab 3,5 Tonnen. Hier ging es vorrangig um die Lkw-Maut,
die ja ab 12 Tonnen Gesamtgewicht fällig wird. Eine Kategorie für
"Fahrzeuge über 12 Tonnen" gibt es bei OSM nicht.

N3 ist (nach dem was hier besprochen wurde) eine Fahrzeugkategorie der
EU, die eben diesen Bereich abdeckt, den man hier wünscht.

Einigung war es nur in dem Sinne, dass es keinen anderen Vorschlag gab.
Außer "access:hgv:(weight>12) = no", was aber nicht wirklich geläufiger ist.

Gruß, Bernd

--
Ich kann ja nicht singen, nicht tanzen...
und im Gegensatz zu Anderen, lass ich das dann auch.