[Talk-de] LKW Mautinformationen

Eckhart Wörner ewoerner at kde.org
Mo Aug 6 15:25:48 UTC 2012

Hallo Frederik,

Am Montag, 6. August 2012, 16:41:40 schrieb Frederik Ramm:
> Also egal ob Verbesserung oder nicht, es ist zumindest nicht akzeptabel,
> dass jemand ohne Ortskenntnis in ganz Deutschland eine solche Aenderung
> vornimmt, ohne dass darueber ein Konsens herrscht.

Wenn diejenigen, die am wenigsten Ahnung vom Thema haben, am lautesten
schreien, ist ein Konsens schwer herzustellen.

> Und Konsens heisst nicht "die Gegenargumente haben mich nicht
> ueberzeugt, also mach ich weiter so wie ich will" ;)

Die Diskussionen haben mich gelehrt, dass "Argument" zumindest für Teile der
Diskutierenden ein Fremdwort ist.
Ein Konsens erfordert außerdem, dass die Teilnehmer willens sind, einen
Konsens zu finden. In dem Moment, in dem Personen teilnehmen, die an einen
Konsens ablehnen, ist das Finden eines Konsens unmöglich.

> Ich wuerde mir wuenschen, dass das Synyx-Team uns etwas genauer
> aufklaert, wer da gerade was fuer Aenderungen durchfuehrt und warum.
> Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Angestellte von Synyx,
> die als Vorbereitung auf eine LKW-Routing-Anwendung mit Maut-Komponente
> diese Daten editieren? Anhand von amtlichen Veroeffentlichungen? Welchen
> Auftrag haben diese Angestellten genau - was sollen sie hinzufuegen, was
> sollen sie loeschen, was sollen sie veraendern, und wo? In welchem
> Zeitraum sollen diese Aenderungen vorgenommen werden?

War mir gar nicht aufgefallen, dass die Änderungen von einer Firma stammen,
danke.
Aber bist du sicher, dass Synyx Diskussionen auf talk-de mitbekommt?

Eckhart