[Talk-de] LKW Mautinformationen

Marc Kannegiesser kannegiesser at synyx.de
Mo Aug 6 17:01:33 UTC 2012

Am 06.08.2012 18:38, schrieb Chris66:
> Also nochmal direkt angesprochen: Ihr benötigt unbedingt die
> Unterscheidung von leichten und schweren LKWs ? Die bestehenden Tags
> für hgv (damit werden in der Regel LKW Verbotsschilder Z.251 getaggt),
> maxweight und maxheight reichen für Eure Zwecke nicht aus ? Christian

Naja, in unserem speziellen Anwendungsfall geht es um die richtig
schweren Geräte, also 40-Tonner. Prinzipiell berücksichtigt "unser"
Routing auch allgemeine hgv-Tags. (hgv=no / destination oder halt
access:hgv="no" usw sowie natürlich auch die maxweight etc.).

Ein reines maxweight reicht nicht, da sich insbesondere Durchfahrverbote
damit nicht abbilden lassen (Ein LKW darf nicht durch, aber eben rein
wenn das Ziel (Anlieferung) dort liegt.
Unsere Grundlage war die Erfahrung aus der Diskussion um das reine
Maut-Tagging, dass eben hgv prizipiell "falsch" ist, da die Maut erst ab
12 Tonnen gilt. Also wollten wir konsequent die Durchfahrverbote eben
auch auf n2/n3/... taggen, sofern sie nur ab 7,5/12 Tonnen gelten. Ich
denke für ein Durchfahrverbot für LKW über 12 Tonnen ist es besser
access:n3=no als access:hgv=no oder hgv=no zu taggen (wie bereits von
vielen hier erwähnt).

Klar lässt sich nun streiten, ob man mit access:n3 was anfangen sollte
oder ob stattdessen lieber access:hgv:n3 oder eben nochmal anders
getaggt werden soll. Wir sind auch gerne bereit nochmals Sachen
umzutaggen, jedoch scheint es einfach keinen allgemeinen Konsens zu
geben (geben zu können?). Ich denke mit access:n3 geht zumindest keine
bestehende Anwendung kaputt und daher ist diese Lösung schonmal besser
als viele andere. Korrigiert mich, falls ich hier falsch liege.

Grüße,

Marc