[Talk-de] LKW Mautinformationen

Pascal Neis pascal.neis at gmail.com
Di Aug 7 08:11:05 UTC 2012

Hi,

Peter Wendorff schrieb:
> Hier wurde zwischendurch behauptet, jemand (mittlerweile klar: synyx,
> mittlerweile auch klar: stimmt gar nicht) habe hgv=* durch access:N3=*
> ERSETZT.
> Dies schlösse mit ein, dass hgv gelöscht worden wäre (ja, das ist
> mittlerweile als Missverständnis erkannt).
> Wenn dies so wäre, hielte ich das für ein Problem, weil dann eine
> Anwendung, die auch nur annähernd bisher auf das hgv-Attribut hin
> arbeitete, Daten verliert. Diese Daten waren nicht ideal, oft
> möglicherweise nichtmal korrekt - aber sie waren da und wer weiß, wie
> [...]

ich stimme dem was Peter hier geschrieben hat zu. Für mich als
jemand der die Daten ausliest und verwendet, sollten Tags einfach
gut im Wiki dokumentiert sein/werden. Ob ich jetzt zwei oder drei
Tags z.B. für die Maut auslese, spielt fuer mich eigentlich keine
große Rolle. Ich finde es persönlich nicht schlimm wenn ein neues
oder erweitertes neben einem vorhandenen Schema eingeführt wird,
vorausgesetzt dies wurde ausreichend im Vorfeld angesprochen,
diskutiert und dokumentiert.

Da hier in diesem Fall, kein Umtagging oder Löschen der Daten
erfolgte, sondern lediglich neue Daten aufgenommen wurden, sind
IMHO nach auch keine bestehenden Anwendungen betroffen. Und wenn
bestehende Anwendungen die neuen Daten ebenfalls verwenden möchten,
muss halt deren Aufbereitung etwas erweitert werden, oder?
Wie jetzt bereits mehrere geschrieben haben, sind die "neuen"
Tags für die Maut mit dem N2/N3 auf den ersten Blick nicht unbedingt
verständlich, wenn es im Wiki aber gut dokumentiert ist, sollte
es nutzbar sein. Und ehrlich gesagt habe ich bisher mehr Ärger mit
dem TMC-Krams und den dazugehörigen Relations gehabt :(

Wo ich noch etwas unsicher bin, ist die Sache mit den
Durchfahrverboten für LKWs:
access:n2="no" (>7,5), access:n3="no" (>12t) und access:hgv="no"(>3,5t)

Wäre es hier nicht sinnvoller folgendes zu verwenden, sozusagen
als Untertyp/Spezialisierung von hgv?
hgv="no"(>3,5t), hgv:n2="no" (>7,5) und hgv:n3="no" (>12t)

viele gruesse
pascal