[Talk-de] LKW Mautinformationen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Di Aug 7 07:29:19 UTC 2012

Am 06.08.2012 17:38, schrieb Eckhart Wörner:
> Hallo Peter,

> "richtiges"
> auf
> Für einen Spediteur bedeutet eine nicht optimale Route zusätzliche Kosten:
> Sprit, Fahrer, Strafzahlungen, …
> Dagegen ist es sehr optimistisch von dir, anzunehmen, dass ein Fahrer 200m
> rückwärts fährt, wenn er unerwartet auf ein Schild "LKW über 7,5 Tonnen
> verboten, Anlieger frei" stößt, und um solche Schilder geht es hier wohl.

> 12t nein"? Ernsthaft?
> Wenn du das so taggen würdest
Zunächst einmal habe ich hier nicht davon geschrieben, dass ich so
taggen würde, sondern dass ich vorgefundenes Tagging so interpretieren
würde.
Das ist ein Unterschied.
>   – wo ist dann dein Problem mit den (behaupteten)
> Änderungen von Synyx?
Was meinst du jetzt? (finde nicht genau wieder, worauf du dich hier
beziehst, bin über Hinweise dankbar)

Hier wurde zwischendurch behauptet, jemand (mittlerweile klar: synyx,
mittlerweile auch klar: stimmt gar nicht) habe hgv=* durch access:N3=*
ERSETZT.
Dies schlösse mit ein, dass hgv gelöscht worden wäre (ja, das ist
mittlerweile als Missverständnis erkannt).
Wenn dies so wäre, hielte ich das für ein Problem, weil dann eine
Anwendung, die auch nur annähernd bisher auf das hgv-Attribut hin
arbeitete, Daten verliert. Diese Daten waren nicht ideal, oft
möglicherweise nichtmal korrekt - aber sie waren da und wer weiß, wie
die Entwickler sie trotzdem gewinnbringend genutzt haben bisher. (ja,
ich rede von einer hypothetischen, mir unbekannten, wenn existenten
Anwendung).
In diesem Fall wäre der Verlust von hgv ohne Anpassung der Software ein
Problem, und nachdem (bis jetzt oder zumindest gestern oder vorgestern)
der "Ersatz" nichtmal dokumentiert war, hatte ich damit ein Problem, ja.

Mit der Ergänzung um neue, genauere Tags habe ich kein Problem (über das
n3 kann man streiten, aber gut dokumentiert und auffindbar gemacht halte
ich auch das für eine nicht schlechte Lösung).

Gruß
Peter