[Talk-de] Zu viel gelöscht?

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Di Aug 7 19:47:26 UTC 2012

Am 07.08.2012 21:24, schrieb Andreas Tille:
> Bevor ich das jetzt wieder geradeziehe die Frage:  Wurde hier eventuell zu viel
> gelöscht?

Wichtiger wäre, erst einmal zu klären, wie lange die ODbL dem Projekt
nun genügt.  Wenn übernächstes Jahr der nächste Wechsel bevorstellt,
weil irgendjemand e.g. rechtliche Lücken in der ODbL entdeckt, frißt
sich der nächste Pacbot durch die mit Mühe recherchierten Daten.  Der
Schaden ist m.E. deshalb so beträchtlich, weil bis auf den OSMI, der
schlecht in Editoren integriert ist, überhaupt keine Möglichkeit
besteht, zu ermitteln, was überhaupt gelöscht wurde.

An den Geometrien, welche der destruction_bot (tm) nicht vernichtet hat,
lässt sich zwar "ein Stückchen" History ermitteln, aber um die ganzen
"zerfetzten" Nodes zuzuordnen, die links und rechts teilzerstörter Wege
liegen, hilft selbst die herzlich wenig.  Übrig bleibt die Hoffnung,
dass verbliebene Mapper genug Nerven haben, das wieder aufzuhübschen..

Ein wichtiges Motto von OSM hat der bot jedenfalls superb unterstützt:
Spaß haben..

LG
Christian