[Talk-de] Darstellung von Icons für shop=* und amenity = restaurant in der Karte klemmt

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Aug 9 06:33:41 UTC 2012

Hallo Friedrich.

Zunächst mal Herzlich willkommen.

Der Hinweis zur richtigen Spur dürfte in dem etwas blöd klingenden Satz
liegen: OSM ist eine Datenbank, keine Karte.
Keine Karte?
Nein: Eine Sammlung von Karten, die Möglichkeit, beliebige Karten
herzustellen.

Die Karte auf osm.org (genaugenommen ja auch da schon die Karten, denn
auch da gibt's ja schon vier) ist eine mögliche Darstellung von vielen,
die man aus der gemeinsamen Datenbank generieren kann.

Hinter diesen Karten liegt jeweils ein Rendering-Stylesheet, das Regeln
enthält, wie welche Daten dargestellt werden, und das enthält natürlich
nicht alle möglichen Daten, sonst wäre die Karte viel zu voll.

Für amenity=restaurant gibt es eine solche Regel - deshalb ist dein
Restaurant zu sehen, für shop=music (oder so ähnlich) gibt es diese
Regel nicht.
Es ist also kein Unterschied zwischen amenity und shop als Schlüssel,
sondern die ganz konkreten Regeln können auch für das Key-Value-Paar
gemeinsam gelten, so werden ja auch manche shops dargestellt (z.B.
shop=supermarket, shop=clothes ...).

Warum ist jetzt der Musikladen nicht auf der Karte?
Ich bin keiner von den Mapnik-Stil-Machern, kann also nur vermutungen
aufstellen:
Möglichkeit 1: Hatte keiner von denen auf dem Schirm.
Möglichkeit 2: Gab kein passendes Icon dafür, da hat man's erstmal gelassen.
Möglichkeit 3: Ist bewusst weggelassen worden - aus welchen Gründen auch
immer.

Was kann man dagegen tun?
Der Stil für Mapnik ist frei zugänglich im SVN, siehe auch
https://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/mapnik/osm.xml
Fehlermeldungen und Änderungswünsche kannst du da im Trac auch direkt
einstellen - wie das geht, brauche ich dir vermutlich nicht zu erklären,
wenn du OpenSource-Erfahrungen hast.

Allerdings sind solche "Fehler" eben eigentlich keine Fehler, sondern
Änderungsvorschläge - wenns hoch kommt Verbesserungsvorschläge.
Meine bisherigen Versuche, da Änderungen vorzuschlagen, endeten
letztlich darin, dass ohne Patch und ausführlicher Tests nicht viel zu
machen war; aber versuchen kannst du's natürlich.

Gruß
Peter

P.S.: Du kannst dir natürlich auch eine andere osm-basierte Karte suchen
und die Macher da fragen, ob sie es aufnehmen wollen; oder direkt eine
eigene Karte anfangen - wenn du das lieber willst ;)