[Talk-de] LKW Mautinformationen

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Do Aug 9 06:46:23 UTC 2012

Moin,

Am 08.08.2012 18:31, schrieb Butrus Damaskus:
> Ja, und das Programm, dass sich bemüht die Daten international zu
> nutzen wird davon verrückt...

Sonst wird doch immer geschrien, dass man nationale Implikationen
gefälligst in der Vorverarbeitung per Tabelle zu berücksichtigen hat ...

Aber ja - ich bin auch kein Freund von (nationalen) Implikationen.
Ich möchte auch gar nicht, dass diese nationale Implikation
'festgeschrieben' wird
- weil das nur dazu führt, dass dann 'implizite' Daten gelöscht werden,
weil sie ja "unnötig sind und nur die Datenbank aufblähen" ...
Obwohl - hier ja wohl nicht, da diese impliziten Daten hier ja
ausdrücklich gefordert werden ...

Für eine internationale Nutzung darf es eigentlich auch nur
internationale Implikationen geben.
Das führt aber wahrscheinlich dazu, dass es (fast) gar keine
Implikationen mehr geben wird/darf.
Oder eben zu nationalen Tabellen, die zu berücksichtigen sind ...

Aber sieh das mal als "Einführungs-Sonderangebot":
Man erledigt die händische Arbeit auf dem geringeren Teil und lässt die
umfangreichere Arbeit dann (halb)automatisch (z.B. per Bot oder
flächiges Suchen/Ersetzen) erledigen.
Dann hat sich das Implizite per se erledigt und anschließend muss man
dann nur die (unvermeintlichen) Ausreißer/Fehler per Ortskenntnis/QS
nachpflegen.
Man kann natürlich auch erst das Implizierte eintragen und dann die
Ausnahmen erfassen ...

Wenn man etwas national impliziert, kann man es aber auch national
explizit eintragen - das macht für die Fehler in den Daten/ der
Auswertung keinerlei Unterschied!
Ausgenommen der (sogenannten) Datenbankbelastung und der
Tag-Übersichtlichkeit - aber wie gesagt, hier wird ja gerade der größere
Teil der Daten in der Datenbank gefordert!

Es geht hier schließlich um Daten, die nur für einen begrenzten
Nutzerkreis von Bedeutung sind und keineswegs die Allgemeinheit
betreffen (zumindest derzeit noch nicht).
Dann sollte man denjenigen, die die Daten erheben und nutzen möchten,
auch einen gewissen Freiraum lassen, wie sie die Daten für Ihre Zwecke
erheben und nutzen.
Wenn andere ebenfalls diese Daten nutzen möchten , können Sie sich an
die Implikation anhängen - oder müssen eben selber dafür sorgen, dass
die Daten explizit erhoben werden.

Am Schlimmsten fände ich jedoch, wenn jetzt die eigentlich national
impliziten Daten eingetragen werden _müssen_ - und dagegen die
nationalen Ausnahmen impliziert werden und ja nicht eingetragen werden
dürfen!

Gruß
Georg