[Talk-de] ungültige Relationen im Wiki

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Do Aug 9 08:40:37 UTC 2012

On Thu, Aug 09, 2012 at 10:06:24AM +0200, Frederik Ramm wrote:

> Es gibt keine Moeglichkeit, von extern (dazu zaehlt auch das Wiki)
> einen stabilen, direkten Link auf eine Relation zu legen, siehe den
> kuerzlichen Endlosthread "Permanente/stabile OSM IDs". In den
> meisten Faellen entspringt der Wunsch, dies zu tun, auch einer
> missbraeuchlichen Verwendung von Relationen (naemlich als "Download-
> oder Visualisierungshelfer"), siehe den kuerzlichen Endlosthread
> "Relationen aus Sicht der Auswertung".
>
> Ob das hier ein neuer Endlosthread wird?

Das hoffe ich nicht (die obigen habe ich nämlich auf Grund ihrer Länge
gleich komplett ignoriert).  Danke für den Hinweis.  Allerdings vermute
ich, daß der Bedarf "Download- oder Visualisierungshelfer" durchaus
besteht und wenn "feste IDs" eine Art Hilfslösung darstellen, werden die
halt benutzt solange es keine Alternative gibt.  Daran wird eine
Wiki-Template, die auf den Mißbrauch hinweist, wenig ändern.

Viele Grüße

         Andreas.

--
http://fam-tille.de