[Talk-de] N3 (Western Sahara) verschwindet beim Reinzoomen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Aug 9 11:13:04 UTC 2012

Am 09.08.2012 11:48, schrieb Frederik Ramm:
> Hi,

> Muss ich mal untersuchen, eventuell kommt der OSMI durcheinander, weil
> der Bot das Objekt mehrmals angefasst hat. Wobei mich auch schon
> wundert, wieso der Bot das Objekt mehrmals anfassen musste.
Soweit ich das sehe, ist das durchaus häufiger der Fall, und zwar immer
dann, wenn das Objekt mehrere Bot-Kacheln überdeckt.

Dann sind diese Kacheln nämlich in unterschiedlichen Botläufen
verarbeitet worden.
Angenommen, Kachel A wird zuerst bearbeitet, darin ist Way w enthalten
und der wird redacted (z.B. Tags entfernt). Damit werden aber hier noch
nicht die Nodes von Way w betrachtet, die in Kachel B liegen.

Etwas später kommt der Bot in einem separaten Lauf, möglicherweise in
einer komplett anderen Instanz, bei der Nachbarkachel B vorbei. Hier
gibt es jetzt nodes, die während der redaction gelöscht werden müssen,
und damit aus dem Weg rausfallen.
Das sorgt korrekterweise für einen zweiten Edit des ways.

Damit ist das ein normaler Vorgang beim Botprocessing, der aber eben nur
dann auftritt, wenn sich ein Objekt über mehrere Botkacheln erstreckt.

Gruß
Peter