[Talk-de] Darstellung von Icons für shop=* und amenity = restaurant in der Karte klemmt

Johannes Hüsing johannes at huesing.name
Do Aug 9 06:09:00 UTC 2012

Am Donnerstag, den 09.08.2012, 02:46 +0200 schrieb Friedrich Strohmaier:
> Hallo Leute,
>
> ich bin neu hier und mach's mal kurz mit der Vorstellung:
> Heiße Friedrich Strohmaier und bin schon seit knapp 10 Jahren in anderen
> OpenSource Revieren unterwegs - zunächst Linux (SuSE Mailingliste) und
> seit ca. mitte 2005 recht aktiv bei OpenOffice.org und mit dessen
> Gründung bei LibreOffice.

Na dann willkommen bei Openstreetmap!

> So, jetzt zum Thema:
> bin gerade dabei die Karte in unserem Flecken etwas aufzumotzen und habe
> jetzt schon zwei Restaurants und einen Laden, sowie ein paar Hausnummern
> eingetragen.
>
> Hier meine ersten Gehversuche der letzten Tage:
> http://www.openstreetmap.org/user/bitsfritz/edits
>
> Hier beiße ich mir gerade die Zähne aus:
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/1857884543
>
> Ich möchte gerne, dass in der Karte das Symbol - idealerweise mit
> Bezeichnung - für den Musikladen angzeigt wird, so wie beim Restaurant
> [...]

Es werden nicht alle Arten von Läden in entsprechende Sinnbilder
aufgelöst. Der am häufigsten benutzte Kartenstil heißt Mapnik.
Eine Liste der Sinnbilder dieses Stils findest Du unter
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/mapnik/symbols

Hier ist zu sehen, dass die Liste der Sinnbilder für verschiedene
Läden übersichtich ist. Für Laden allgemein ist nichts vorgesehen,
das finde ich auch ästhetisch geboten wegen der sonst zu befürchtenden
Flut des immergleichen Symbols in Fußgängerzonen.

Es tut mir Leid, aber der Stilautor scheint der Ansicht zu sein, dass
ein Musikladen nicht auf einer allgemeinen Karte dargestellt werden
sollte. Von eigenen Klimmzügen (retaining_walls in Form eines
Violinschlüssels, Name des Geschäfts als house_name) würde ich
abraten.

Eine Karte, die Deine Bemühungen honorieren sollte, ist die
Openlinkmap
(http://olm.openstreetmap.de/?zoom=15&lat=48.3297&lon=9.18222&layers=BFTTT),
die bei mir jetzt allerdings gerade keine Links anzeigt, oder der
Openstreetbrowser
(http://www.openstreetbrowser.org/#?zoom=14&lat=48.33011&lon=9.18449&layers=&basemap=osb&categories=leisure%5Bleisure_gastro%2Cleisure_shop%2Cleisure_leisure%5D&overlays=), bei dem man allerdings etwas warten muss, bis die Änderungen erscheinen werden. Aber da Du mit Open Surce Erfahrug hast, kennst Du das ja.