[Talk-de] Tag-Gruppen

Bernd Raichle bernd at dante.de
Mo Aug 20 14:51:51 UTC 2012

Hallo,

on Tuesday, 7 August 2012 21:14:16 +0200,
André Riedel <riedel.andre at gmail.com> writes:

 > Das ist klar. Ich wollte nur beide Varianten darstellen, welche mir
 > in der derzeitigen API vorschweben.

Wobei man die Idee dann, wenn schon, RICHTIG weiterspinnen müsste:

Wieso Tag-Gruppen nicht in der OSM-Datenbank und auf XML-Format-Ebene
unterstützen, also beispielsweise aus der Präfix-/Suffix-Nomenklatur
im Tag-Key gleich eine "offizielle" Tag-Gruppe machen:

<way id="..." ...>
 <nd ref="..." />
 <nd ref="..." />
 <tag k="name" v="Bäckerei und Fleischerei Müller" />
 <taggroup>
   <tag k="shop" v="backery" />
   <tag k="opening_hours" v="06:00-19:00" />
 </taggroup>
 <taggroup>
   <tag k="shop" v="butcher" />
   <tag k="opening_hours" v="09:00-19:00" />
 </taggroup>
</way>

Dasselbe kann man nun mit zeitlichen und transportmittel-abhängigen
Verkehrsbeschraenkungen (50 für Lkw ab 3,5t und von 22-6 Uhr).

DB-intern kann man alles als Tag-Gruppen ablegen. DB-extern werden
Einzel-Tags beim Verarbeiten zu einer Tag-Gruppe mit nur einem Tag und
beim Herauslesen kann eine Tag-Gruppe mit nur einem Tag dann auch
vereinfacht dargestellt werden.  "Dadurch hat man ein einheitliches
DB-Schema und gleich eine Möglichkeit zum Umstieg."

Nachteil gegenüber der Suffix-/Präfix-Lösung:
Die DB, die API und alle Tools müssen entsprechend umgestellt werden,
bedeutet also nochmals viel Arbeit für wenige Personen durch die
Umstellung.

Vorteil gegenüber der Suffix-/Präfix-Lösung:
Tags, die zusammen gehören, sind explizit zusammengefasst.
Der Key eines Tags wird nicht mit noch mehr impliziter Bedeutung
überfrachtet.

 > Die Grenzen der Anwendung von Gruppen sollte man noch eingehender
 > diskutieren. Genauso ob Gruppen kaskadierend angewendet werden dürfen
 > oder ob es eine maximale Anzahl geben soll.

Welche Beispiele für solche geschachtelten Gruppen gibt es denn?

(Und das obige Beispiel eines Mehrfach-Shops innerhalb eines Gebäudes
legt IMHO die Verwendung von Relationen schon eher nahe als dies noch
mit tiefer geschachtelten Tag-Gruppen zu repräsentieren.)

Grüße,
Bernd