[Talk-de] Server mieten

Dietmar ostrmap at diesei.de
Mo Aug 20 17:10:48 UTC 2012

Hallo Pascal,

> Von: Pascal Neis [mailto:pascal.neis at gmail.com]
> falls noch nicht bekannt:
> Es gibt auch mehrere deutsche OSM Dev Server die von
> der FOSSGIS gesponsert werden und gerne für so etwas
> genutzt werden können. Mehr hier:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server

Mir ist nicht klar: sind das der oder die "dev Server" [1] oder haben die
damit nichts zu tun?
Die Dev Server, die Sven Geggus verwaltet, hieß es im letzten Jahr, das die
stark belastet sind für mehrere Garmin-Kartenerstellungen und keine
Kapazität hatten.

Zu den FOSSGIS-Servern: bei [2] steht u.a.
"Dienste, die von der Community benutzt werden, gut funktionieren und von
mehreren Leuten supported werden, können später in eine Produktions-Umgebung
auf dem "Tools-Server" umziehen. Sprich mit den Admins, wenn Du denkst, dass
es bei Deinem Projekt so weit ist. "

Mit "Tool-Server" sind die Server von [3] gemeint, oder?
Heißt das, das auf den FOSSGIS-Server nur die Entwicklung erfolgt und noch
keine produktiven Lösungen laufen sollen bzw. können, weil dort die DB nicht
ein Spiegel der osm DB ist?

Ich bin mit meinem Projekt theoretisch bereits bei Toolserver [4]. Praktisch
publiziere ich dort mittlerweile nur meine lokalen Auswertungen, weil die DB
dort öfters um Wochen zurück liegt. Ich habe einen Munin-Link, der das
aktuell auch wieder zeigt, ich habe eben nochmal dort nachgefragt, ob der
noch gilt (deshalb hier ncoh nicht der Link dazu).

Ich bin auf der Suche nach einem vorhandenen, aktuellen OSM DB-Spiegelserver
und da scheint es einfach Probleme zu geben oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Using_the_dev_server
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Development-Server