[Talk-de] Server mieten

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Aug 20 18:44:48 UTC 2012

On 20.08.2012 19:10, Dietmar wrote:
> [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Using_the_dev_server
> [2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server/Development-Server
Es gibt einen (?) Dev-Server von der OSMF. Der war vor Jahren schon
ausgelastet, da hatte ich nicht mal nach einem Account gefragt.

Von Strato gesponsert und vom Fossgis gepflegt sind die anderen. Auch
die waren laut einem Announcement voll.

Der "Umzug" meint den Umzug in die Produktivumgebung der OSMF. Das ist
aber wohl noch nie passiert. Überhaupt muss man dort einem elitären
Kreis angehören wenn man auf den Hauptservern etwas ändern will (dauert
ewig, siehe redesign der Homepage, OSB integration und Ähnliches. Nur
Logos lassen sich schnell wechseln).

> [3] http://toolserver.org
Die Wikimedia Deutschland betreibt ebenfalls einen Server. Der war für
die OSM/Wikipedia verzahnung gedacht. Da läuft mittlerweile so viel
(auch Produktiv), dass nichts rechenintensives mehr passt. Für kleinere
Dinge kann sicher noch ein Account beantragt werden.

Aktuell ist übrigens die Datenbank defekt und wird neu aufgesetzt. Warum
postgres schon zum zweiten Mal gestorben ist kann keiner sagen.

Stephan