[Talk-de] Server mieten

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mo Aug 20 19:32:18 UTC 2012

Am 20.08.2012 20:44, schrieb Stephan Knauss:
> Es gibt einen (?) Dev-Server von der OSMF. Der war vor Jahren schon
> ausgelastet, da hatte ich nicht mal nach einem Account gefragt.
ACK. IIRC gibt es da mehrere (und auch abgeschaltete) Maschinen.

> Von Strato gesponsert und vom Fossgis gepflegt sind die anderen. Auch
> die waren laut einem Announcement voll.
ACK! Insbesonder bei (?rechen- und/oder?) Speicher-intensive Aufgaben
sind die Server überlastet (IIRC sind das 3 Server).

> Der "Umzug" meint den Umzug in die Produktivumgebung der OSMF. Das ist
> aber wohl noch nie passiert.
Vermutlich ist da etwas Anderes gemeint. Alles *AFAIK *und *IIRC *von
der letzten FOSSGIS-Konferenz und -Jahreshauptversammlung.
Der FOSSGIS e.V. hat aus Spendengeldern einen leistungsfähigen Server
gekauft (vor allem mit ausreichend RAM etc, so dass man den Problemen
mit den Strato-Servern aus dem Weg geht) [oder er wollte so eine Server
kaufen, ich glaube das war schon erledigt]. Und darauf sollten einige
Projekte umziehen. Ein Problem dabei: der Server ist als Gast "irgendwo
untergestellt" und sein Netzzugang von den Netz-Admins dort (also nicht
den Server-Admins!) als Vorsichtsmaßnahme in seiner Bandbreite gedrosselt.

Generelle Anmerkung zu den DEV Servern: DEV steht für DEVelopment also
Entwicklung. Und um etwas auzuprobieren und/oder zu entwickeln sind die
Server eigentlich gedacht. Wenn ein Dienst aber (wie die Garmin-Karten)
in den "Regeldienst" übergeht, sollten die Dienste eigentlich die
dev-server wieder verlassen und "Platz" und Ressourcen für andere (neue)
Projekte freimachen. Statt dessen sollten derartige Dienste auf einem
Produktiv-Server laufen. Aber Produktiv-Server und OSMF (außer der API)
ist ein trauriges Thema...    :-(

> Nur Logos lassen sich schnell wechseln).
;-]    Der war böße aber gut.

Grüße,
Michael.