[Talk-de] Richtig taggen

Peter Barth osm-talk at won2.de
Mi Aug 22 11:15:24 UTC 2012

Hallo Christian,

wwl schrieb:
> Ich stehe vor dem Problem das ich in einem Gebiet arbeite in dem nur
> wenig vorher geschehen ist, und das was bereits vorhanden ist, nach
> meinen wenigen Erfahrungen, nur unzureichend getagged oder evtl. falsch ist.

das ist doch kein Problem sondern Glück: mehr Spass am selber taggen :)

> [...] Ich müsste sie vorher
> aufschneiden um nur den Bereich als Baustelle (highway=construction) zu
> taggen. Das "aufschneiden" habe ich aber noch nicht geschafft. Oder
> macht man das ganz anders.

Genau so macht man's. Falls du JOSM verwendest: Weg und den Knoten an
dem du splitten willst markieren und dann "p" (bzw im Menü Werkzeuge
"Linie aufspalten") drücken, dann hast du zwei Wege: Links und Rechts
des Punkts.

> Viele Gebäude sind nur als Building=yes gekennzeichnet. Ich habe nun bei
> Neuen building=house oder building=manufacturer angegeben. Reicht es
> einen Tag zu setzen oder sollte z.B. ein Getränkemarkt mit mehreren Tags
> angelegt werden:

Mehrere Tags sind prinzipiell ok, aber der Key muss eindeutig sein. Du
kannst also gar nicht building=yes _und_ building=commercial
gleichzeitig setzen ;)

> building=yes
> building=commercial
> shop=beverages
> name=Huber Getränkemarkt

Streich das building=yes, sonst sieht's gut aus. Und als 3D-Fan darf
ich dich noch auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings
aufmerksam machen, kann auch nie schaden ;)

Gruß,
Peda