[Talk-de] Richtig taggen

Andreas Schmidt schmidt-postfach at freenet.de
Mi Aug 22 11:08:24 UTC 2012

Am 22.08.2012 12:56, schrieb wwl:
> Z.B. habe ich derzeit eine Stasse die noch Monate wegen Tiefbau gesperrt
> ist. Die Straße ist zwar 2Km lang, gesperrt sind aber nur 500m. Wie kann
> ich nun die 500m so taggen das sie gesperrt ist. Ich müsste sie vorher
> aufschneiden um nur den Bereich als Baustelle (highway=construction) zu
> taggen. Das "aufschneiden" habe ich aber noch nicht geschafft. Oder
> macht man das ganz anders.

Hallo Christian,

ich bin auch noch Anfänger, habe mir die Lösung für deine Frage durch
sehr langes Probieren selbst gefunden.

In "meinem" Gebiet ist das Selbe: Eine Straße ist abschnittweise gesperrt.

Im JOSM-Programm geht es folgendermassen:
Kartenausschnitt laden
Im Toolbereich am linken Rand den Schalter "Punkte setzen" aktivieren
Anfangspunkt des Bereichs als Punkt setzen
P drücken (bedeutet "Linien aufspalten")
Endpunkt des Bereichs als Punkt setzen
P drücken

Es sollte nun der zu sperrende Bereich als auswählbare Strecke
selektierbar sein.

Dann -- wie du schon weißt -- als 'construction' taggen.

Hat in meinem Beispiel geklappt und sieht nun so aus:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.60286&lon=10.10507&zoom=17&layers=M

Grüße
Andreas