[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Do Aug 23 12:22:52 UTC 2012

On 23.08.2012 13:59, Rainer Kluge wrote:
> Hallo,
>
> Was spricht dagegen, Seilbahnen genau so zu handhaben wie
> schienengebundene Bahnen, d.h. mit einer Plattform aerialway=platform,
> die mit dem Straßennetz verbunden ist?

> Willst du die einzelnen Gondeln mappen? Ich vermute du meinst die
> Seilbahn, also die Trägermasten, das Kabel und die Berg- und Talstation.
Logisch. Einzelne Gondeln sind ja mobil, und daher eh nicht mappbar.

> Wenn es man mit aerialway=platform, dann stellt es sich für das
> Routing wie ein Bahnhof oder eine Straßenbahnhaltestelle dar. Und
> gegen Vandalen hilft nur Aufmerksamkeit.

Dagegen spricht nichts (solange die platform dann auch mit dem
"Seil"/bzw "Trasse" verbunden wird ) , nur dass dieser Tag einfach weder
existiert, noch dokumentiert ist - siehe etwa:
http://tagwatch.stoecker.eu/Colombia/Fr/tagstats_aerialway_platform.html

So ein Tag kann gerne eingeführt werden, und hab ich in der ersten Mail
ja auch vorgeschlagen. Der Status Quo, dass es scheinbar einige User
gibt, die da konsequent footway und service gelöscht haben, ist
schließlich nicht tragbar. Dazu fragt sich dann auch, von wo nach wo
zeichnet man aerialway=platform. Will man damit nur den Einstiegsbereich
taggen, oder zählt der Weg im Gebäude zum Einstiegsbereich auch schon
als platform?