[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Do Aug 23 14:11:03 UTC 2012

Ich frage mich dann allerdings schon, wo aus Sicht von OSM der
Unterschied zwischen 'normalem' ÖPNV (keine 'Fußwege' zwischen
Bahnhofseingang und Schiene) und Seilbahnen sein soll.

Die Wege mag natürlich mappen wer will (interessehalber: benutzt du
einen speziellen Wegetyp für Laufwege in Gebäuden?), aber so etwas als
'gehört einfach dazu' zu bezeichen, finde ich dann doch etwas
überzogen.
Zumal sich direkt die Diskussion um komplizierte
Zugangsbeschränkungen, Zugangszeiten, Preisen usw. anschliesst. Wohl
eher nichts für den Otto-Normal-Mapper. Ich würde ebenfalls diese Wege
nicht mappen, eben weil ich diese Punkte nicht klar beantworten kann,
sie aber ein erheblicher Bestandteil des Weges sind. Ich möcht nämlich
zum Beispiel nicht, dass mich mein Wanderrouting-GPS bei
Bergwanderungen zum Lift lotst, weil da wichtige tags fehlen.

Wenn der Router nunmal kein Routing über Seilbahnen unterstützt und
man OSM-untypische oder zumindest -unüblich Konstruktionen benötigt,
um es doch durch die Hintertür zu ermöglichen, dann ist doch ganz klar
der Feature-Request beim Router besser aufgehoben. Ich würde mal
behaupten, dass die Anzahl funktionierender ÖPNV-Router noch
überschaubar ist.

my 2 cents

Chaos