[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Fr Aug 24 06:27:10 UTC 2012

On 23.08.2012 16:11, Ronnie Soak wrote:
> Ich frage mich dann allerdings schon, wo aus Sicht von OSM der
> Unterschied zwischen 'normalem' ÖPNV (keine 'Fußwege' zwischen
> Bahnhofseingang und Schiene) und Seilbahnen sein soll.
Naja, der Unterschied ist für mich, dass man bei echtem ÖPNV-Routing
halt noch viel viel mehr Dinge beachten/implementieren muss, die sonst
bei 0815 Routing nicht beachtet werden müssen.
a) Das Routing für ÖPNV kann nicht "highway/railway" basiert sein,
sondern wird sich zu 99% an Relationen orientieren müssen. Dazu macht es
ohne Fahrpläne oder zumindest Fahrzeiten, von z.Bsp 06:00 bis 23:30,
keinen Sinn.

Will ich auch noch vernünftige Hinweise geben wie man zu Fuß von Gleis X
nach Gleis Y kommt, wirds nochmal viel viel komplizierter.

Mehr oder weniger ist OSM hier derzeit einfach völlig ungeeignet.

-- Will man dagegen nur Seilbahnen in das Routing von
Wander/Mountainbike/Fahrradkarten einschließen, braucht es quasi nix
neues, es muss halt nur eine Verbindung von aerialway=XXX zum
highway=XXX geben.

> Die Wege mag natürlich mappen wer will (interessehalber: benutzt du
> einen speziellen Wegetyp für Laufwege in Gebäuden?), aber so etwas als
> 'gehört einfach dazu' zu bezeichen, finde ich dann doch etwas
> überzogen.
Nein, ich würde nicht sagen so etwas gehört einfach dazu, nur war es vor
1-2 Jahren noch meist "einfach dazugehörend". Nun wurden jedoch sehr
viele dieser Wege einfach gelöscht, und das ohne Diskussionen, was ich
als Vandalismus ansehe. Welchen Typ? Nun das kann man ja gerne
diskutieren. Bisher hab ich meist footway oder service genommen.
aerialway=platform oder ähnliches fände ich auch volkommen okay.
> Zumal sich direkt die Diskussion um komplizierte
> Zugangsbeschränkungen, Zugangszeiten, Preisen usw. anschliesst. Wohl
> eher nichts für den Otto-Normal-Mapper. Ich würde ebenfalls diese Wege
> nicht mappen, eben weil ich diese Punkte nicht klar beantworten kann,
> sie aber ein erheblicher Bestandteil des Weges sind. Ich möcht nämlich
> zum Beispiel nicht, dass mich mein Wanderrouting-GPS bei
> Bergwanderungen zum Lift lotst, weil da wichtige tags fehlen.
Nun, derzeit wird es dich wohl zu keinem Lift lotsen, weil seltenst
verbunden. Allerdings haben wir eben Fähren und Autoverladezüge schon
direkt mit "linien" verbunden, eben genau damit hier Routing
funktioniert. Und da beschwert sich auch niemand, wieso und wie er über
den Ärmelkanal geroutet wurde.... Es wird wohl bei jedem Programm, Karte
die Seilbahnen als Routingfähig einbaut, eine Möglichkeit geben eben
dies auszuschließen. (bei Garmin etwa geht das easy).

> Wenn der Router nunmal kein Routing über Seilbahnen unterstützt und
> man OSM-untypische oder zumindest -unüblich Konstruktionen benötigt,
> um es doch durch die Hintertür zu ermöglichen, dann ist doch ganz klar
> der Feature-Request beim Router besser aufgehoben. Ich würde mal
> behaupten, dass die Anzahl funktionierender ÖPNV-Router noch
> überschaubar ist.
Es sind nunmal keine untypischen Konstrukte, sondern bei Fähren etwa
ganz normal, und dort auch nicht anders. Noch war es von 1-2 Jahren auch
der Standard, dass man aerialway direkt an highway angeschlossen hat.
Nur haben wohl viele, nach mappen der Stationsgebäude als viereckigen
Kästen (genauer ist es ja selten), diese Wege einfach gelöscht.
> my 2 cents
>
> Chaos

>>> umsteigen
>>> kann. Da jetzt ein "inhouse"-Routing und vielleicht Fußwege von