[Talk-de] Fernwärmeleitungen taggen

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Do Aug 23 18:44:28 UTC 2012

Am 23.08.2012 19:59, schrieb wwl:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei ein Lokales Fernwärmenetz einzutragen.
> Dabei fällt mir auf das es evtl. zu Darstellungsfehlern kommt.
>
> Vorweg. Ich habe die Leitung so getagged:
> man_made=pipeline
> location=underground
> type=heat
> name=Nahwärmeversorgung
> operator=Kommunalunternehmen KUM
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.482064&lon=11.942829&zoom=18&layers=M
>

> Jetzt passiert es das die Beschriftung (name=Nahwärmeversorgung)
> angezeigt wird. Das Rohr an sich aber nicht (maptik),
;) Die Karte bzw. Software heißt MapNik (aber macht ja nix).
> was verwirrend ist. Die Rohre liegen unter einer Strasse(resident) die
> nun auch noch die Beschriftung Nahwärmeversorgung hat.
Zunächst mal: "Nahwärmeversorgung" ist sicher nicht der Name, sondern
wenn, dann eigentlich eine Beschreibung.
Genaugenommen ist das eigentlich nichts weiter als das, was die Tags
schon sagen:
eine (man_made=) pipeline (location=under) (ground) zum Transport von
(type=)heat.
Wenn das Ding jetzt einen Namen hat, dann kann man wieder diskutieren;
aber "Nahwärmeversorgung" ist sicherlich nicht der Name, geschweige denn
der Name der Pipeline selbst.

Wenn Du das wirklich zusätzlich eintragen willst - wie gesagt, ich halte
es für durch die Tags ziemlich vollständig abgedeckt, dann kannst du das
immer noch als description, besser dann aber description:de eintragen.

Gruß
Peter