[Talk-de] Fernwärmeleitungen taggen

Werner Poppele poppele at hm.edu
Fr Aug 24 06:31:16 UTC 2012

Peter Wendorff wrote:

> ;) Die Karte bzw. Software heißt MapNik (aber macht ja nix).
> Zunächst mal: "Nahwärmeversorgung" ist sicher nicht der Name, sondern
> wenn, dann eigentlich eine Beschreibung.
> Genaugenommen ist das eigentlich nichts weiter als das, was die Tags
> schon sagen:
> eine (man_made=) pipeline (location=under) (ground) zum Transport von
> (type=)heat.
> Wenn das Ding jetzt einen Namen hat, dann kann man wieder diskutieren;
> aber "Nahwärmeversorgung" ist sicherlich nicht der Name, geschweige denn
> der Name der Pipeline selbst.

> [...]
Wir hatten vor ein paar Tagen eine Diskussion ueber Unterseekabel bzw.
unterirdisch verlegte Stromkabel. Fuer mich war diese Diskussion noch
nicht beendet, weil nicht so ganz klar war, wie das zu taggen ist.
Fern- oder Nahwaermeleitungen gehen in die gleiche Richtung, d. h. wir
haben hier eine aehnliche Situation wie letztendlich mit allen
unterirdisch verlegten Kabeln oder Rohren. Das Tagging
location=under_ground oder location=under_water scheint wohl Konsens zu
sein.

Kann man die verschiedenen Dinge dann so taggen ?
Rohrleitungen unterirdisch (Waerme|Gas|Rohoel|Bier|Wasser)
man_made=pipeline
location=under_ground
type=heat|natural_gas|crude_oil|beer|water

Stromkabel (unterirdisch)
power=line
location=under_ground|under_water

Telefonleitungen, Kanalisation ...