[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Andreas Labres list at lab.at
Sa Aug 25 01:16:26 UTC 2012

On 25.08.12 00:26, Martin Koppenhoefer wrote:
> Autozüge?

Naja, dass die jetzt kommen, war klar. ;) Aber wie willst die abbilden? Eine
Relation mit "hier musst Du Dich anstellen zum Autozug von Wien nach Feldkirch"
und "hier fährst Du in Feldkirch wieder vom Autozug runter", zusammen mit dem
Fahrplan, damit der Router das auch berücksichtigen kann?

> M.E. sind das alles Teile des ÖPNV, und sollten im idealen Router durchaus
> auch Berücksichtigung finden, egal ob es sich um Fähren, Züge oder Seilbahnen
> handelt.

Ein ÖV Router funktioniert IMO nur basierend auf einem Fahrplan. Demgegenüber
sehe ich eine Fähre als "du kommst mit irgendwelchen Kosten (=Zeitverzögerung)
von A nach B". Von einem Auto-Navi würde man erwarten, dass es das
berücksichtigen kann. Aber keiner erwartet von einem Auto-Navi, dass es ÖV
routen kann (kann's nicht, weil es den Fahrplan nicht hat).

Natürlich kann man jetzt an ein Schi-Navi denken, bei dem Dich am Ende der Piste
der Lift wieder nach oben bringt. Das kannst aber nur deshalb so umsetzen, weil
die Piste auf der "normalen" Karte unsichtbar ist. Bei der
Patscherkofelbahn-Talstation müßtest Du einen Footway (mit Stufen) von der
Straße über die Bushaltestelle ins Gebäude zum Endpunkt der Seilbahn machen.
Oder auf der Hungerburg Footways von den Bahn-Endpunkten an die Straße. -- Wenn
das den lokalen Mappern dort gefällt...

/al