[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Aug 25 17:29:46 UTC 2012

Welchen Nutzen hat es, wenn von einem Fluss alle einmündenden Flüsse
(mit weiteren Rekursionen) in die Relation des erstgenannten Flusses
gepackt werden?
Gerade stolperte ich wieder über ein "exzellentes" Beispiel:
http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&title=Garonne
(Sieht man, wenn man im Wikipedia-Artikel¹ auf "Karte" klickt")

Der Wiki-Artikel sagt zum Glück nichts zum Mappen von Zuflüssen als
role=tributary

Ähnlich nützlich finde ich watershed-Relationen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Waterways#Watersheds.2FRiver_basins

Was meint ihr?
Ist das vernünftiges Mappen oder überflüssige Datensammlung?

Thomas

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Garonne