[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Michael Krämer ohrosm at gmail.com
Sa Aug 25 18:56:53 UTC 2012

Hallo,

Am 25.08.2012 19:29, schrieb malenki:
> Welchen Nutzen hat es, wenn von einem Fluss alle einmündenden Flüsse
> (mit weiteren Rekursionen) in die Relation des erstgenannten Flusses
> gepackt werden?

Das habe ich mich auch schonmal gefragt. Das war in der DR Congo, dort
gibt es etliche watershed-Relationen. Nachdem es sie schon gab, habe ich
sie weiter befüllt - das ist schon eine Zeit lang her und ich war
vorsichtig.

> Was meint ihr?
> Ist das vernünftiges Mappen oder überflüssige Datensammlung?

So ganz hat sich mir der Sinn auch nicht erschlossen. Wenn man es
unbedingt braucht, sollte es sich doch aus den Daten selbst ableiten
lassen.

Die Pflege der Relationen stelle ich mir nämlich etwas schwierig vor.
Man stelle sich nur das Einzugsgebiet von Donau oder Rhein vor, nachdem
bei uns ja eigentlich jeder Bach gemappt ist. Oder es gibt dann
hierarchische Relationen (z. B. Rhein / Mosel / Saar /...)

Grüße,
    Michael