[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Aug 25 20:43:06 UTC 2012

Hallo,
am 25.08.2012 19:29 schrieb malenki:
> Welchen Nutzen hat es, wenn von einem Fluss alle einmündenden Flüsse
> (mit weiteren Rekursionen) in die Relation des erstgenannten Flusses
> gepackt werden?
Die Frage "Braucht es..." ist etwas anderes, als die Frage des
Hineinpackens der Zuflüsse. Letzteres ist falsch, da die Zuflüsse
separate Objekte sind...

> Gerade stolperte ich wieder über ein "exzellentes" Beispiel:
> http://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&title=Garonne
> (Sieht man, wenn man im Wikipedia-Artikel¹ auf "Karte" klickt")
...was man an diesem Beispiel schön sieht. Man kann auf der Karte kaum
noch ausmachen, wo der Fluss, um den es im Artikel geht, verläuft.

> Ähnlich nützlich finde ich watershed-Relationen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Waterways#Watersheds.2FRiver_basins
Und damit sind wir bei der Frage "Braucht es...". Ich brauche keine
Autobahn-Relationen - bitte löschen! ;-)

Gruß
nk