[Talk-de] Rechte der OSMF

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 26 11:07:20 UTC 2012

Ein aktueller Vorgang bei der OSMF hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Offenbar hat das Board entschieden, 2 Leuten, die um Aufnahme in die
OSM Foundation gebeten hatten, diese nicht zu gewähren. Vermutlich
handelt es sich dabei um Hackermike und Edwin-ldbg.

Das entnehme ich diesem Kommentar [1] von Henk Hoff:

Henk says
August 25, 2012 at 23:49

The board has decided to not grant OSM Foundation membership to 2
individuals who’s behavior are clearly disruptive and not respectful;
and who’s membership fee were paid for by a third party.
Within the OSM Foundation there is ample room for discussion; in a
civil and respectful way.

Offenbar hat das Board gemäß der Satzung [2]  wirklich diese
Möglichkeit, soweit ich das herauslese ("No person shall be admitted
as a member of the Association unless he is approved by the Board.").
Dennoch finde ich das hier etwas problematisch, insbesondere vor dem
Hintergrund, dass die beiden sich ja zur kommenden Vorstandswahl
aufstellen lassen wollten. Wie seht Ihr das? Gerade bei Hackermike
finde ich nicht unbedingt gegeben, dass er sich "nicht respektvoll"
verhalten habe (unterm Strich). Zugegebenermaßen hat er ziemlich viel
auf der Lizenzumstellung rumgeritten und auch sonst einigen Mist
gebaut (Imports nicht von dediziertem Account), aber auf der
Habenseite denke ich schon, dass er auch einiges positives zu OSM
beigetragen hat. M.E. sollte das Board nicht die Möglichkeit haben,
unliebsame Leute aus der Community auszuschließen. Wenn die Mehrheit
die beiden nicht haben will, brauchen sie sie ja nicht zu wählen.

Gruß Martin