[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

malenki osm_ at malenki.ch
So Aug 26 16:17:18 UTC 2012

Werner Hoch schrieb:

>Dieses mapping haben ein paar user in Frankreich angefangen, damit die
>watersheds "einfach" ermittelt werden können.

Wenn das kein Argument ist.

>Der Plegeaufwand der tributaries ist aber irrsinnig hoch.

Meine Rede.

>Das haben wir in mühsamen Diskussionsrunden verhindert.

Vielen Dank dafür.

>Mit den watersheds hat user:katpatuka schon sehr früh angefangen und
>sind noch vor den waterway relations entstanden.
>Ich denke er ist bereit die watershed relations aufzugeben.

Diese Lernkurve kommt mir bekannt vor... ;)

>Die Pflege von watershed relationen ist sowieso kaum möglich.
>Der Missisipi besteht aus mehr als 50000 waterway ways.

Die gibt man am besten bei watershed-Befürworten in Pflege. *hust*

>Eine einfache watershed/basin analyse existiert bereits:
>http://www.h-renrew.de/h/osm/osmchecks/07_watershed/index.html

Danke. Die Seite hatte ich für das OP gesucht, aber nicht gefunden.

>Meine Meinung ist, dass die watershed relationen schrittweise durch
>waterway-relationen (eine pro großem Fluss) ersetzt werden können.

Die waterway-relationen sind bereits vorhanden.
Relationen für die Wasserwege braucht es imho aber auch nicht unbedingt.
Wenn ein Wasserweg ordentlich mit waterway=river und (e.g.) name=Blue
Nile gemappt ist, kann man ihn auch anhand dieser Werte definieren
beziehungsweise bequem mit der Overpass-API herunterladen.

Gruß
Thomas,
die Mail leicht verspätet sendend...