[Talk-de] Digitale Denkmal-Liste

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Aug 26 22:09:06 UTC 2012

> Schade um die Doppelarbeit.
> Zusammenarbeit in so einer Sache ist wirklich wichtig - aber warum mit
> dem naturgemäß beschränkten Projekt weniger Privatpersonen? Wäre es
> nicht besser, die Kräfte in einem großen Projekt zu sammeln?

Genau der Gedanke, der mir beim Lesen des Artikels auch kam. Die Fotos könnte
man ziemlich gut in Wikipedia brauchen oder mit einem image=* Tag in OSM
verlinken.

Ich vermute die beiden Projektteilnehmer haben noch nichts von OSM gehört und
würden sich von den Vorteilen überzeugen lassen. Denn die Beweggründe für das
Selber-Mappen sind bei denen ziemlich ähnlich wie die bei uns...

> Ich würde es sehr begrüßen, wenn es in der OSM-Community mehr Interesse
> für Kulturdenkmäler gäbe.

Grundsätzlich habe ich schon ein Interesse daran - aber genauso auch z.B. an
Bahnthemen. Bei letzterem gibt es auch nicht viele Experten und das finde ich
für mich persönlich wichtiger.
Für alle Projekte und Hobbys (sind bei mir auch noch ein paar andere neben
OSM) reicht eben nicht die Zeit und man muss Prioritäten setzen. Ich wünschte,
ich könnte all meine Ideen realisieren, aber ich werde wahrscheinlich selbst
als Rentner nicht genug Zeit für alles haben. Daher teile ich meine Ideen
lieber anderen Leuten mit, damit sich dort Leute finden können, die sich für
solche Projekte einsetzen... ;)

Gruß
Alex