[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Aug 27 10:04:21 UTC 2012

Hallo Peter,
> Dagegen sollte aber üblicherweise helfen, lokalisierte name-Tags
> anzuwenden: name:de, name:fr, name:it - und bei Bedarf eben noch
> name:de_ch oder so - aber das sollte sich doch machen lassen.

Bei Ortsnamen sollte immer der Endonyme name verwendet werden.
Dieser sol in name= stehen.

Bei Flüssen bedeutet das, dass der Fluss da wo er seinen Namen ändert,
unterbrochen werden muss und der jeweilige Abschnitt mit dem passenden
Namen gekennzeichnet werden soll.

Wenn ein Grenzfluss zwei Sprachregionen trennt, dann sollten m.E. wie
bei zweisprachigen Städten beide endonymen Namen mit Schrägstrich
getrennt in name= stehen.
Beispiel:
name=Rhein/Rhine
name=Biel/Bienne

Gruss, Markus

PS: wenig hilfreich sind m.E. Sprachzusätze wie name:de etc.
Sie sind in OSM nicht definiert und enthalten nach meiner Beobachtung
meist irgendwelche kruden Übersetzungen von endonymen Namen in Exonyme
(die politisch korrekt tunlichst nicht mehr verwendet werden sollten).