[Talk-de] Digitale Denkmal-Liste

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Mo Aug 27 12:51:50 UTC 2012

Am 26.08.2012 23:41, schrieb Norbert Kück:
> Hallo,

> Schade um die Doppelarbeit.
> Zusammenarbeit in so einer Sache ist wirklich wichtig - aber warum mit
> dem naturgemäß beschränkten Projekt weniger Privatpersonen? Wäre es
> nicht besser, die Kräfte in einem großen Projekt zu sammeln? Schon mal
> an Wikipedia gedacht? Dort läuft im September wieder der Wettbewerb WIKI
> Loves Monuments (2012 übrigens auf vier Kontinenten) mit genau dem Ziel:
> Möglichst vollständige Bebilderung der Denkmallisten. Info dazu auf
> http://www.wikilovesmonuments.org (international) und
> [...]

Letztes Jahr im Rahmen von Wiki Loves Monuments 2011 habe ich (bzw. mein
Bot) im Namen des im Artikel genannten Ehepaars 6698 Denkmal-Fotos nach
Wikimedia Commons [1] hochgeladen.

Seitdem hat das Fotografen-Ehepaar selbständig weitere Fotos hochgeladen
[2].

Die entsprechenden Denkmallisten wurden dazu in Wikipedia erstellt und
gepflegt, beispielsweise [3].

Was jetzt noch fehlt, ist diese Daten nach OSM zu bekommen.

Für Köln habe ich schon angefangen, die Baudenkmäler, die unter
Denkmalschutz stehen, entsprechend zu taggen, wahllos herausgegriffen: [4].

Viel Arbeit, solange die Denkmalbehörde keine maschinenlesbaren Listen
liefern und Häuser/Adressen in vielen Teilen noch nicht erfasst sind ....

Viele Grüße
Raimond.

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Files_by_Huckety
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/Special:Contributions/Huckety