[Talk-de] Digitale Denkmal-Liste

Willi Rehfeld electricwarrior at web.de
Mo Aug 27 13:29:37 UTC 2012

Am 27.08.2012 14:51, schrieb Raimond Spekking:

> Letztes Jahr im Rahmen von Wiki Loves Monuments 2011 habe ich (bzw. mein
> Bot) im Namen des im Artikel genannten Ehepaars 6698 Denkmal-Fotos nach
> Wikimedia Commons [1] hochgeladen.
>
> Seitdem hat das Fotografen-Ehepaar selbständig weitere Fotos hochgeladen
> [2].
>
> Die entsprechenden Denkmallisten wurden dazu in Wikipedia erstellt und
> gepflegt, beispielsweise [3].
>
> Was jetzt noch fehlt, ist diese Daten nach OSM zu bekommen.

Okay, ich kümmere mich um Essen und gehe diese Liste durch [5] und tagge
nach deiner Vorlage [4] damit der Link zum Bild eingepflegt ist.
> Für Köln habe ich schon angefangen, die Baudenkmäler, die unter
> Denkmalschutz stehen, entsprechend zu taggen, wahllos herausgegriffen: [4].

angefangen haben wir in Essen auch, ob wir fertig sind kann ich noch
nicht sagen - ich werde aber sicher gleich antworten bekommen.
> Viel Arbeit, solange die Denkmalbehörde keine maschinenlesbaren Listen
> liefern und Häuser/Adressen in vielen Teilen noch nicht erfasst sind ....

hattest du gedacht OSM ist einfach ? es macht aber Freude mitzuarbeiten
und zu sehen, dass was neues entsteht.

Grüße Willi