[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete? - Namen

Rainer Kluge rkluge50 at web.de
Mo Aug 27 13:44:30 UTC 2012

Am 27.08.2012 15:09, schrieb Markus:
> Ja, Staaten (und ihre Hauptstädte) sind die einzigen zulässigen Ausnahmen für
> Übersetzungen. Aber diese sind international geregelt, und zwar in jedem Staat
> von der jeweiligen Regierung, in DE beispielswaise vom "Standiger Aussschuss für
> internationale Namen" (STAGN), in Zusammenarbeit mit den jeweilig anderen
> Ausschüssen der Partner-Staaten.

Der StAGN befasst sich im wesentlichen mit den deutschen Exonymen für
ausländische geografische Namen. Das mit den Staaten und ihre Hauptstädten hast
du wohl missverstanden. Zitat aus einer Stellungnahme des StAGN zum Gebrauch von
deutschsprachigen Exonymen [1]:

"In Deutschland gibt es keine gesetzlich verbindliche Regelung, durch die bei
nichtamtlichem, privatem Gebrauch die Schreibweise oder Verwendung von
ausländischen geographischen Namen vorgeschrieben oder verboten wird. Im
amtlichen Bereich betrifft das lediglich die Schreibweisen der Staatennamen,
Hauptstädte und Dienstorte deutscher Auslandsvertretungen, die vom Auswärtigen
Amt festgelegt werden."

Namen von Staaten und deren Hauptstädten sind sind also nicht die einzigen
Ausnahmenen, die der StAGN zulässt, sondern die beiden Fälle, für die die
Festlegungen des StAGN im amtlichen Bereich verbindlichen Charakter haben. Die
Exonymlisten des StAGN enthalten darüber hinaus eine Fülle von deutschen
Exonymen für Nicht-Hauptstädte (Lüttich, Genf,Nizza), Berge und Gebirge (Olymp,
Vogesen) sowie Seen und Flüsse.

Dass es international das Ziel gibt, den gebrauch von Exonymen zu reduzieren,
ist unbestritten. OSM bildet aber die Wirklichkeit ab und ist nicht das Vehikel
für angestrebte Änderungen.

> Und wenn da jeder in die name-Schlüssel hineinschreibt wozu er gerade Lust hat,
> wird es m.E. problematisch.

Das halte ich für eine böswillige Unterstellung. Genau so wenig wie jeder den
Verlauf des Rheins nicht so mappt, wie er gerade drauf ist, schreibt da nicht
jeder rein, wozu er Lust hat.

Gruß
Rainer

[1]