[Talk-de] Digitale Denkmal-Liste

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Aug 27 14:33:48 UTC 2012

Hallo,

am 27.08.2012 14:51 schrieb Raimond Spekking:
> Letztes Jahr im Rahmen von Wiki Loves Monuments 2011 habe ich (bzw. mein
> Bot) im Namen des im Artikel genannten Ehepaars 6698 Denkmal-Fotos nach
> Wikimedia Commons [1] hochgeladen.
> Seitdem hat das Fotografen-Ehepaar selbständig weitere Fotos hochgeladen
> [2].
> Die entsprechenden Denkmallisten wurden dazu in Wikipedia erstellt und
> gepflegt, beispielsweise [3].
Prima! Das ist ja genau die Verfahrensweise, auf die ich zielte.
Was es aber braucht, sind entsprechende Aktivitäten in der Fläche -
nicht nur Cluster, auf die sich dann alle Kraft konzentriert.

 > [...]
> Viel Arbeit, solange die Denkmalbehörde keine maschinenlesbaren Listen
> liefern und Häuser/Adressen in vielen Teilen noch nicht erfasst sind ....
Wohl wahr. Das LfD Bremen lebt zum Glück die Idee OpenData und
unterstützt aktiv Wikipedia und OSM mit Daten bei jeder Änderung der
amtlichen Denkmalliste - traumhaft. Es hat sich ein gutes Miteinander
entwickelt, in dem auch das Amt eigene Vorteile sieht. Man macht in
Fachkreisen (Landesämter) inzwischen Werbung für OSM und Wikipedia.
Gruß
nk