[Talk-de] Neues Tag fuer europaeische Kulturwege (european_cultural_path = yes)

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Di Aug 28 06:20:04 UTC 2012

Hallo,

da das Thema im alten Thread wohl nicht so prominent rüberkommt, möchte ich mein
Ansinnen nochmal zusammenfassen und als neuen Thread zur Diskussion bringen.

Es geht um diesen Vorschlag zum Tagging von "Europäischen Kulturwegen":
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/European_Cultural_Paths#Wege_2

Hauptkritikpunkt: Hier wird ein fester Wert für "operator" vorgegeben. Ebenfalls
laut Wiki dient "operator" aber zum Angeben des Betreibers:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator

| Nützlich für die Zuordnung beliebiger Kartenobjekte zu einem bestimmten
| Unternehmen oder Betreiber.

Da "European_Cultural_Paths" weder Unternehmen noch Betreiber ist, wird das Tag
hier missbräuchlich verwendet. Zudem wird das Tag dadurch für den eigentlichen
Zweck blockiert. Der Betreiber (in unserer Region wäre das das "Archäologische
Spessartprojekt") kann nicht mehr angegeben werden.

Da es dennoch sinnvoll ist, einen "Europäischen Kulturweg" als solchen
kennzeichnen zu können, würde ich gerne wissen, wie hier so die Vorschläge sind,
wie man etwas entsprechendes kennzeichnen könnte?

Soll ich einfach mal den Wiki-Eintrag so umbauen, dass "operator" wieder
freigestellt ist (mit "Archäologisches Spessartprojekt" als Beispiel und
Optional --> Ja) und als Tag hier einfach mal "european_cultural_path" => "yes"
(Optional --> Nein) festlegen? Ändern kann man das ja ggf. später immer noch.
Worst-Case auch automatisch. Ich habe lange gesucht, aber ein existierendes Tag,
das nur mit dem richtigen Wert gefüllt werden müsste, scheint es nicht zu geben.

Das Tag selber würde ich dann im Wiki natürlich auch dokumentieren.

Gruß

Manuel