[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 28 11:25:05 UTC 2012

Am 28. August 2012 12:31 schrieb René Falk <lists at falconaerie.de>:
> Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, die offiziellen Grenzen der
> Flusseinzugsgebiete einzutragen? Ich vermute mal, das die meisten Staaten so
> etwas haben, weil man diese Daten für diverse Zwecke braucht.

Das lässt sich soweit ich weiss aus einem Höhenmodell ableiten bzw.
berechnen. Daraus folgt, dass diese Art von Daten für OSM eher nicht
geeignet sind (da Rasterdaten). Auch die schiere räumliche Ausdehnung
macht das ziemlich ungeeignet für OSM (Konflikte beim Editieren,
schwer zu bearbeiten, etc.).

Man könnte natürlich schon bestimmte Vektor-Features eintragen, die
damit in Zusammenhang stehen, z.B. Bergketten, Wasserscheiden, etc.
dazu gibt es bereits Vorschläge (AFAIR im Bereich natural).

"Offiziell" muss da aber nichts sein, das sind ja überwiegend
physikalisch geografische Naturgegebenheiten und keine Dinge wie
politische Landesgrenzen, die von Menschen gesetzt werden (von
künstlichen Wasserwegen, Pumpstationen etc. mal abgesehen).

Gruß Martin