[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

René Falk lists at falconaerie.de
Di Aug 28 10:31:48 UTC 2012

Am 28.08.2012 07:08, schrieb Florian Groß:

> Die ursprüngliche Frage lautete ob es Sinn macht komplette Flussysteme
> inklusive aller Nebenflüsse sowie deren Zuflüsse usw. in eine
> Relation zu werfen und nicht nicht einen einzelnen Fluß von seiner
> Quelle/seinen Quellen bis zur Mündung.
> Und da baust dann schnell eine Monsterrelation zusammen, die sehr
> anfällig für (unbeabsichtigte) Schäden wird.
> Wie willst du solche Relationen intakt halten?
> Das wird in meinen Augen unnötig schwer.

Ohne jetzt davon Ahnung zu haben:
Wäre es vielleicht nicht sinnvoller, die offiziellen Grenzen der
Flusseinzugsgebiete einzutragen? Ich vermute mal, das die meisten
Staaten so etwas haben, weil man diese Daten für diverse Zwecke braucht.

Oder gibt es ein internationales System ähnlich der deutschen
Fließgewässerkennziffer mit dem man die entsprechenden Zusammenhänge
abbilden kann?

Grüße

René