[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 28 12:07:30 UTC 2012

Am 28. August 2012 13:49 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Einzugsgebiete sind für die Hydrologie von grosser Bedeutung
> (und für alle Folgen wie Wasserhaushalt, Landwirtschaft,
> Wasserverschmutzung, Hochwasserschutz, etc).

Ist ja richtig, nur bedeutet das noch lange nicht, dass das deshalb in
der beschriebenen Art in OSM Relationen abgebildet werden sollte.
Einzugsgebiete gibt es z.B. auch bei Städten, sollen wir die in OSM
mit Relationen abbilden, z.B. auf den Straßen und Schienen (weil sich
die Leute ja üblicherweise mit dieser Infrastruktur bewegen)? Machen
wir ja auch nicht. Man könnte jede Straße in eine Relation packen, die
dann das Netz bis zur nächsten Autobahn abbildet. ;-)  (war natürlich
nicht ernst gemeint).

Daher zur Frage von Thomas Malenki: "Was meint ihr?
Ist das vernünftiges Mappen oder überflüssige Datensammlung?"

m.E. überflüssige Datenvermehrung ohne echten Mehrwert (was damit
abgebildet wird stand auch vorher schon in anderer Form in der DB, und
das ohne das Risiko von Konflikten, ohne komplexe und aufwendig zu
verarbeitende Relationen aufgrund von kaskadierenden Relationen
(Memberlimit) etc.)

Gruß Martin