[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

René Falk lists at falconaerie.de
Di Aug 28 16:46:03 UTC 2012

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> schrieb:

>Das lässt sich soweit ich weiss aus einem Höhenmodell ableiten bzw.
>berechnen. Daraus folgt, dass diese Art von Daten für OSM eher nicht
>geeignet sind (da Rasterdaten). Auch die schiere räumliche Ausdehnung
>macht das ziemlich ungeeignet für OSM (Konflikte beim Editieren,
>schwer zu bearbeiten, etc.).

Für OSM ungeeignet verstehe ich nicht. Man bräuchte doch nur den Grenzverlauf des jeweiligen Gebiets in OSM eintragen. Die Grenzen der Flusseinzugsgebiete sind ja bekannt, zumindest in der EU und sicher auch in vielen Gegenden im Rest der Welt. Wenn man die Grenzen in OSM hat, könnte man doch sicherlich eine multipolygon oder boundary Auswertung machen, die in etwa gleichwertig mit der Relation wäre. Dann könnte man auf die Relation verzichten. Ok, dann bräuchte man natürlich einen Tag für diese Grenze, vielleicht type=hydro-wieimmerdasauchheist.

>Man könnte natürlich schon bestimmte Vektor-Features eintragen, die
>damit in Zusammenhang stehen, z.B. Bergketten, Wasserscheiden, etc.
>dazu gibt es bereits Vorschläge (AFAIR im Bereich natural).
>
>"Offiziell" muss da aber nichts sein, das sind ja überwiegend
>physikalisch geografische Naturgegebenheiten und keine Dinge wie
>politische Landesgrenzen, die von Menschen gesetzt werden (von
>künstlichen Wasserwegen, Pumpstationen etc. mal abgesehen).

Ich hatte mir mal die amtliche Karte für meine lokalen Flusseinzugsgebiete besorgt, um einen Überblick über die ganzen Wasserbauwerke in meiner Umgebung zu bekommen. Da sah das eigentlich danach aus, dass die offiziellen amtlichen Grenzen für das Flusseinzugsgebiet den physikalisch-geografischen Grenzen für das Flusssystem entsprechen. So viel ich weiß, gibt es das für die ganze EU. Ich glaube, so etwas auch schon teilweise bei Wikipedia gesehen zu haben (ist schon länger her), zumindest für Deutschland und Frankreich.

In Deutschland lassen sich für die Fließgewässer die Einzugsgebiete auch anhand der Gewässerkennzahl identifizieren. Keine Ahnung, ob man an diese Zahlen so rankommt.

Aber wie schon gesagt, ich stecke da nicht so drin, in dieser Materie.

Grüße
René