[Talk-de] Gondeln und Anschluss an das öffentliche Straßen/Wegenetz

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Di Aug 28 12:24:50 UTC 2012

>  Ob man das dann
> mit "virtuellen" oder auch realen Fußwegen macht, oder ob man das
> Gebäude als Blackbox sieht und nur die Ein- und Ausgänge mappt (und
> anbindet) und ein "zugänglich und durchgängig ja"-tag ans Gebäude
> anfügt, ist dabei nicht so wichtig, aber einfach diese Verbindungen
> ersatzlos zu löschen ist Murks.

Bestehende Wege durch Gebäude zu löschen ist Murks, da gebe ich dir recht.

Eine als einzelne Node gemappte Seilberg-Talstation (mit Verbindung zu
Weg und Seilbahn) durch ein Gebäude zu ersetzen und dann
KEIN Fußwege durchs Gebäude einzutragen (weil nicht bekannt) finde ich
jedoch völlig in Ordnung.

Ich würde KEIN Handlungsanweisung herausgeben, die da heißt: 'Wenn du
Gebäude zeichnest, musst du 'virtuelle' Wege einzeichen, damit Routen
wieder verbunden sind.'

Ich empfinde den Informationsgewinn durch das Gebäude-als:Fläche
größer als den Verlust durch das unterbrochene Routing. (Weil eh
selten unterstützt.)
Zumal das unterbrochene Routing zwar unmittelbar aus der OSM-Änderung
herrührt, der eigentliche Grund aber mittelbar das fehlende Feature
des Routers ist, bei ÖPNV gewisse Relationen auszuwerten.

my 2 cents,
Chaos