[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

René Falk lists at falconaerie.de
Di Aug 28 22:41:09 UTC 2012

Am 28.08.2012 19:32, schrieb Michael Krämer:

> Die ursprügliche Frage war doch aber eigentlich viel mehr, für was das
> Ganze gut sein soll. Für mich persönlich hat sich in der Diskussion hier
> noch kein überzeugendes Argument aufgetan.

Die Fragestellung "Für was ist das gut?" finde ich bei OSM nicht
angebracht. Bei vielem was hier gemappt wird, dürfte es problematisch
sein eine entsprechende Antwort zu geben. Die Frage ist nach meiner
Meinung eher "Können wir etwas so darstellen, damit irgend jemand damit
was anfangen könnte?"
Da die Franzosen anscheinend damit angefangen haben, könnte man dort ja
mal nachfragen, warum sie es so machen und nicht anders.

Persönlich finde ich diese Monsterrelationen nicht gut und würde eine
elegantere Lösung lieber sehen.

Löschen würde ich sie aber nicht so ohne weiteres. Da steckt eine Menge
Arbeit drin. Erstmal sehen, ob man die Mapper, die das eingeführt haben,
nicht fragen kann.

Flusseinzugsgebiete finden als geologische Basisdaten vielerlei
Verwendung, z. B. in Forschung und Lehre, Infrastruktur, Landwirtschaft,
bei Katastrophendiensten etc. Vieles nicht nur öffentlich-rechtlich
sondern auch privat.

Grüße
René