[Talk-de] Braucht es gemappte Flusseinzugsgebiete?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Aug 29 00:28:40 UTC 2012

Moin Werner!

Am 28.08.2012 19:41, schrieb Werner Hoch:

> Wenn der Fluss immer in eine Richtung fließt dann ist die Way-Richtung
> ja schon vorgegeben.
>
> Ansonsten ein oneway=no, direction=both, ...

Bei oneway würde ich Angaben zur erlaubten Fahrtrichtung von Schiffen
erwarten. "oneway:flow=yes/no" (4000 mal verwendet) oder
"flow_direction=forward/backward/both" wäre besser. Sag mal Bescheid,
wenn du eine Variante davon auswertest.

> Bei diesem Spezialfall muss auch ein explizites Relationsmodel (bzw.
> dessen Auswertung) einen Fallunterscheidung machen.

Ja, aber das wäre leicht möglich, wenn man zusätzlich zur Relation des
gesamten Flusses auch je eine Relation für Ober- und Untereider
einführt.

> Die Darstellung als Baum (wie bei mir in der Übersicht) reicht dann
> nicht mehr.
>
> In der Detailauswertung sieht man auch, dass die Eider in den NO-Kanal
> fliest und daraus gespeißt wird:

Letzteres ist falsch, da der Gieselau-Kanal bis auf geringe Mengen bei
der Schleusung kein Wasser transportiert. Ich habe die Richtung des
Kanals jetzt so umgestellt, dass sie von der Schleuse wegführt.

> Ein Relationsmodell für diesen Fall will ich erst mal sehen.

Man nimmt die Wakenitz als Zufluss des Dükerkanals auf, aber nicht als
Zufluss der Kanal-Trave. Ganz einfach :-)

> ca. 12h für das planet file.
> Kleine OSM-Gebiete z.B. Africa ca. 30 min.

Wer ein Flusseinzugsgebiet darstellen will, muss sich auf die
Verfügbarkeit deiner Daten verlassen oder diesen Aufwand selbst leisten.

Alternativ könnte man dein Programm auch nutzen um Relationen für
Einzugsgebiete zu erstellen. Sonderfälle kann man dann von Hand
korrigieren. Dann könnte man die Flusssysteme direkt aus den OSM-Daten
entnehmen.

> Ich denke schon.

Das glaube ich erst, wenn ich keine Zuordnungsfehler mehr finde :-)

Viele Grüße
Stephan