[Talk-de] Vandalismus um Eckernförde und anderswo

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Do Aug 30 15:00:06 UTC 2012

Am 30. August 2012 16:37 schrieb Pascal Neis <pascal.neis at gmail.com>:
> Hi,

> ja das könnte man machen. Wobei evlt. könnte man es wie bei Gugl
> auch einfach standardmäßig machen. Das wäre jetzt aber schon
> eine Detailfrage.

Ohne Opt-Out würde ich es nicht machen. Aber was Sinn macht, dass zwar
die Edits von alle Neulingen in einen Pool kommen, aber nur jene
kommentiert werden, wo es der Neuling sich wünscht.

> ja, so eine Art "Pool" hört sich gut an. Nach Sprache würde ich
> nicht unbedingt filtern, sondern viel eher nach der Region/Land
> wo sie ihren ersten Edit gemacht haben. M.M. nach ergibt sich
> damit die Sprache des Mitgliedes in den meisten Fällen.

In den meisten Fällen, aber nicht immer. Und aus eigener Erfahrung
kann ich nur sagen: es bringt sehr viel, wenn man die Leute in der
eigenen Sprache anschreibt!

> Prinzipiell gibt es ja bereits die Variante von mir mit dem Feed
> der neuen Nutzer [1]. Da sieht man eigentlich auch bereits sehr
> gut, wer welches Gebiet nach neuen Mitgliedern "überwacht". Bzw.
> mit der folgenden Webseite wo neue Mitglieder ihre ersten Edits
> machen [2].

Darauf könnte man auf jeden Fall aufbauen. Sehr interessant!

> Wenn man jetzt bräuchte wäre evtl. der angesprochene "Pool", DB
> oder Webseite wo "erfahrene" Mapper die Edits als "Ok" abhaken
> könnten oder ähnliches. Von Vorteil wäre wenn sich der "erfahrene
> Mapper" dort mit seinem OSM-Login autorisieren müsste, oder?

Um ehrlich zu sein, ich würde es vorziehen, wenn das direkt in OSM
drinnen wäre. Das stärkt auch das Vertrauen in die Rückmeldungen.

> Trotzdem bleibt die Frage ob es ausreichend Freiwillige gibt,
> die dies mitmachen und sich darum kümmern. In Deutschland wird
> es aufgrund der großen Anzahl von Aktiven wohl klappen, aber wie
> sieht es in anderen Ländern und vor allem auf Dauer in der Zukunft
> aus?

Und wenn sich nur einer findet: einer ist besser als keiner. Es wäre
ein Schritt in die richtige Richtung. Ob es von der Community
aufgenommen wird oder nicht, können wir nur herausfinden, wenn wir es
probieren.
Aber wie auch Simon angemerkt hat: es ist eine ziemliche Menge. Ob da
alles schaffbar ist, ist sicher zu bezweifeln. Aber wir dürfen auch
nicht vergessen, wir helfen Neulingen und schaffen uns damit neue
Mapper. Das ist ein mindestens genauso wertvoller Beitrag wie das
mappen selber. Und wenn sich manche "beschweren", dass es in ihrer
Gegend nichts mehr zu mappen gibt, wäre genau das eine Möglichkeit
weiter beizutragen, denn man muss ja nicht den Neulingen in seiner
unmittelbaren Gegend helfen. Wenn es um so fundamentale Sache wie z.B.
das richtige Verbinden von Wegen geht, was gerade vielen Neulingen
Probleme bereitet, kann man überall auf der Welt helfen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde die Idee einfach gut.

vg,
Martin