[Talk-de] Demo mehrsprachige Karte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Dez 3 19:29:37 UTC 2012

Am 3. Dezember 2012 15:10 schrieb Henning Scholland <osm at aighes.de>:
> Am 03.12.2012 14:41, schrieb Tirkon:
> Das scheitert schon daran, dass die admin_level von Land zu Land verschieden
> sind. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da die Länder unterschiedlich
> gegliedert ist.

verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem sein soll.
Innerhalb eines Landes, und vor allem darum geht es, werden die level
ja passend sein, und vor allem hierarchisch, d.h. ein level 4 ist
immer mehr wert als ein level 5 oder 6. Es spielt dann kaum eine
Rolle, ob da dann konkret level 4 oder 5 steht, oder 6, solange die
Grundregeln eingehalten sind. Höchstens könnte es im Einzelfall im
Grenzgebiet mal vorkommen, das unterschiedliche Gliederungssysteme zu
weniger optimaler Verdrängung führen, aber das ist eher ein
Randproblem.

> Es gibt aber is_capital=*. Darüber könnte es was werden.

huch, wo kommt das denn auf einmal her? Warum nicht einfach "capital",
oder ist das hier was anderes?
S.a. taginfo Statistiken...

Richtig perfekt wird die Karte durch die blose Berücksichtigung der
Administrationsfunktion leider immer noch nicht (wenn es auch ein
guter Schritt ist), in Ausnahmefällen sind weniger große
Nicht-Hauptstädte aus anderen Gründen trotzdem wichtiger als
"Unter-Hauptstädte", zumindest je nach Betrachtungsweise und
Interessenlage. Beispiele wären z.B. Frankfurt oder Zürich.

Gruß Martin