[Talk-de] landuse nicht für Detailmapping verwenden (war: Abgerissenes Haus)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Dez 8 13:04:03 UTC 2012

Am 7. Dezember 2012 16:08 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:

> Eine Mindestgröße in Quadratmeter steht da nicht, aber das englische Wiki
> sagt explizit:
> "Mainly used for describe the primary use of land by humans. [...]
> More detailed tagging for land uses is available in amenity=*, leisure=* and
> tourism=*",

ja eben. Darauf beziehe ich mich ja auch.

> im deutschen Wiki wird "landuse" als Gebiet und nicht als Grundstück
> beschrieben.

"Gebiet" ist halt auch nicht unbedingt klar, vor allem aber sind die
Übersetzungen immer nur Übersetzungen, d.h. relevant ist nur das
englische Wiki, vor allem im Zweifel, die Übersetzungen sind
Hilfestellungen für Leute, die nicht so gut Englisch können, die aber
wie alle Übersetzungen immer ihre Limitierungen haben.

> Es gibt in amtlichen Daten sicherlich fein aufgelöste
> Nutzungsunterscheidungen. Dafür haben wir in OSM diverse tags.
> Es gibt ebenfalls Wohn- und Industriegebiete in amtlichen Daten.

ach so, Wohngebiet oder Industriegebiet als Siedlungsteil meinst Du.
Dafür würde ich place verwenden.

> Diese werden oft in Karten vom Stadtplan bis zur Generalkarte verwendet.
> Dafür gibt es in OSM nur "landuse".

m.E. ist dafür landuse nicht geeignet. Man kann das zwar als Shortcut
sehen, dass man dort zum landuse noch einen Namen einträgt, aber das
funktioniert nur soweit, als innerhalb eines Siedlungsteils wirklich
eine primäre Nutzung vorherrscht, und alles andere weitgehend zu
vernachlässigen ist.

> Das widerspricht der lange bestehenden Definition von landuse im Wiki.

tut es nicht ;-)

> Man sollte besser building=house und building=industrial verwenden.

building ist ein tag für Gebäude, und beschreibt einen Gebäudetyp, das
hat mit der Nutzung erstmal nichts zu tun. building=industrial ist ein
Industriegebäude, aber deswegen muss da nicht unbedingt industrielle
Nutzung sein.

> Man kann aus dem Flickenteppich die Gebiete nicht zurückberechnen.

Sofern man einen Siedlungsteil gemappt hat kann man durchaus
feststellen, was darin die vorwiegende Nutzung ist, und man kann auch
über Regeln festlegen, dass man z.B. eine Schule oder einen Bäcker
nicht aus dem Wohngebiet ausschließen will, einen Produktionsbetrieb
aber schon.

Gruß Martin