[Talk-de] OSM-Abfrage mit UTM (war: Gauß-Krüger-Koordinaten)

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Dez 9 12:41:08 UTC 2012

On 12-12-09 12:15, Henning Scholland wrote:

> Ein nettes Feature wäre es mit Sicherheit, wenn osm.org hier mehr
> unterstützen würde. Aber der Aufwand allgemein ist geringer, wenn der
> Client umrechnet.

Hm, nein, glaub' ich nicht. Wenn der Client erst mal herausfinden muss,
wie er etwas umrechnen muss, dann ist das mehr Aufwand, weil jeder
Client das selbst für sich neu machen muss.

> Der Client weiß, wie er die Koordinaten bekommt und
> wie er sie ausgeben muss, damit osm.org an die richtige Stelle springt.

Naja, auch das stimmt nicht unbedingt. Bei den mir vorliegenden Daten
rätsle ich noch, was das ist.

49.737475,11.88695  wäre in UTM wohl
708009.29/5513443.14, Zone 32. Zu
4478123.14,5500134.47  führt das auch noch nicht

Jetzt habe ich noch ein paar andere Rechner online ausprobiert - aber
ich brauche wohl einen, der WGS84 in möglichst viele verschiedene
Systeme umrechnet, damit ich den optimal passenden überhaupt erst mal
erkennen kann.

> Auch wenn du eine schnelle Lösung suchst, wäre es angebracht, dass du
> dir selber was für den Client bastelst. ;)

Ja, da es nichts gibt muss ich selbst basteln.
Aber mittelfristig melde ich den Wunsch an, dass da womöglich nicht nur
für mich sowas sinnvoll wirken würde.

Schönen Gruß
Martin