[Talk-de] OSM-Abfrage mit UTM (war: Gauß-Krüger-Koordinaten)

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Dez 9 20:40:27 UTC 2012

On 12-12-09 14:44, Henning Scholland wrote:
> Es gibt zig verschiedene Varianten. Mit N und E, N und O, + und -, etc.

N/E, N/O, +/- sind alle recht einfach und automatisch erkennbar.

> alleine für den Quadranten. Dann noch dezimal und Winkelminuten,

Bei Existenz eines Dezimalzeichens - egal ob Punkt oder Komma - deutet
das deutlich auf Dezimalschreibweise hin.

> Winkelsekunde, auch dafür wieder diverse Schreibweisen (bpsw. ° ' " oder
> einfach nur mit Leerzeichen getrennt)

Auch da ist der Zeichenvorrat überschaubar

> und dann noch die diversen Projektionen.

Die sind wohl das kritischere.

> Der Client weiß, wie nun der input-string aussieht und er weiß, wie der
> output aussehen muss. Ist also relativ simpel.
>
> Der Server muss erstmal wissen, was der Client ihm gerade für eine
> Projektion übermittelt und in welchem Format die Daten kommen.
> Ist daher recht viel Aufwand und der Nutzen ist eher beschränkt.

Wenn ich mit meinem Wunsch alleine da stehe, dann wird's halt nichts.

Wenn sich aber jeder so doof anstellt wie ich, dann wär's doch
hilfreich. Denn anscheinend sind meine Daten doch in Gauss-Krüger, weil
die Umrechung von plausiblen WGS84 nach GK mir passende Werte liefert:
 49.737475,11.88695 -> 4491957.175 5511210.407

In umgekehrter Richtung spuckt er mir aber wieder
 56.51243605	39.63861747
aus (mit cs2cs +init=/usr/local/share/proj/world:gk4-d +init=epsg:4326
-f '%.8f' ), oder gar mit:

echo 4491957.175 5511210.407 | cs2cs +init=epsg:31466 +to +init=epsg:4326

32d6'20.91"E	46d39'54.638"N 16.676

Was mach' ich falsch?

Je nachdem, was ich aus den Beispielen oder dem Wiki übernehme bekomme
ich nur Schrott. Da wär' mir ein richtig konfigurierter Server lieber...

Schönen Gruß
Martin