[Talk-de] Taggen "weicher" Kriterien bei Radwegen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 12 18:50:23 UTC 2012

Hallo,

On 12.12.2012 16:36, RainerU wrote:
> In meinem Fall kann ich mich auf eine Klassifizierung der örtlichen
> Radfahrorganisation stützen. Entweder erfinde ich dafür ein spezielles
> Tag oder ich bilde das auf class:bicycle ab.

Das wiederum ist ja dann objektiv - allerdings solltest Du die betr.
Organisation da vorher fragen, nicht dass die sich nachher beschweren.

Eine flaechendeckende Versorgung mit "width" ist genauso viel oder wenig
zu erwarten wie eine mit "class:bicycle" (ich persoenlich wuerde mir
sogar eher zutrauen, ein "width" zu setzen, als ein aus objektiven
Kriterien hergeleitetes class:bicycle). Ausserdem denke ich, dass es
unwahrscheinlich ist, dass sowas wie "hier laufen oefters mal
Fussgaenger" sich wirklich in einem class:bicycle nutzbar niederschlagen
wuerde.

Meiner Ansicht nach sind sac-scale, mtb:scale und tracktype gerade
Beispiele, bei denen es nicht so gut funktioniert. In einer Reihe mit
"smoothness=very_horrible" ;)

Es gibt auch den empirischen Ansatz: Man sammle Tracks von
Fahrradfahrern und verwende die Trackdichte zur Einfaerbung einer Karte.
Dann bedeuten Deine Farben zwar nicht "ist gut zu fahren/ist nicht gut
zu fahren" sondern "wird viel benutzt/wird wenig benutzt", aber
eigentlich muesste das ja konvergieren. Ich glaube, naviki.org macht
sowas, aber ich bin nicht sicher, wieviel von deren Daten sie rausgeben.

Bye
Frederik