[Talk-de] Häuser richtig oder hübsch zeichnen?

Gerrit z0idberg at gmx.de
Mi Dez 12 19:25:12 UTC 2012

Am 12.12.2012 20:16, schrieb Alexander Lehner:
> Ich arbeite zur Zeit auch gerade viel mit den Haeusern aus bing und
> kenne das Problem. Die Georeferenzierung der bing-Bilder ist auch
> nicht besser als der Weg daneben, den irgendein Mapper eingetragen hat
> (meistens zumindest).
> Ich erlaube mir deshalb, in solchen Faellen einen gewissen Trade-Off
> einzubauen, sowohl beim Weg als auch beim Haus.
> Manchmal hat jemand einen Weg grob eingezeichnet, der ganz
> offensichtlich durch eine Reihe Haeuser geht. Da lege ich z.B. etwas
> Hand an.
> [...]

Hm, das Problem ist nicht einmal, das Bing falsch wäre (Zumindest
scheint es mir nicht so), sondern dass auch in Wirklichkeit die Häuser
nicht 100%ig „hübsch“ nebeneinander stellen.
Oft ist es ja so, dass in einem Reihenhauskomplex ein Haus ein paar
Meter nach hinten verschoben ist. Oder dass die Häuser an sich etwas
schräg zur Straße stehen.
Das ist auf dem Luftbild auch zu sehen, und wenn man das Luftbild
abzeichnet, sieht es bei OSM nachher auch so aus. Allerdings wirkt das
ganze Straßenbild eben nicht so chaotisch, wenn man sich wirklich in der
Straße aufhält: Da sieht es eigentlich schon so aus, als ob die Häuser
alle parallel zur Straße stehen würden, auch wenn es eben in
Wirklichkeit nicht so ist. Nur fällt das nicht auf.

Jetzt ist mein Problem halt, ob man das wirklich 100%ig richtig zeichnen
soll, oder ob es eben auf der Karte etwas „hübscher“ wirken soll.
Ich glaube, ich werde da doch aber lieber dazu tendieren, das ganze
grafisch etwas aufzupolieren. Sonst sieht es wirklich schlecht aus.